+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nattokinase

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    1

    Nattokinase

    Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik,
    ich habe 2x eine Thrombose gehabt, zuletzt vor 2 Jahren, habe bisher Xarelto eingenommen und mich nun dazu entschlossen, es durch das natürliche Enzym Nattokinase zu ersetzen. Können Sie mir bitte mitteilen, in welcher Dosierung ich es einnehmen sollte?
    Herzliche Grüße
    Marit

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Sehr geehrtes Forummitglied Marit.

    Im Tierversuch zeigte Nattokinase fibrinolytische Effekt
    "Thrombolytic effect of nattokinase on a chemically induced thrombosis model in rat."
    [url=http://europepmc.org/abstract/med/8593442]Thrombolytic effect of nattokinase on a chemically induced thrombosis model in rat. - Abstract - Europe PubMed Central[/url]

    Ebenfalls im Tierversuch konnte gezeigt werden, dass sich Thromben mit Nattokinase auflösen lassen.
    "Enhancement of the Fibrinolytic Activity in Plasma by Oral Administration of Nattokinase"
    [URL="http://www.karger.com/Article/Abstract/205051"]http://www.karger.com/Article/Abstract/205051[/URL]

    An Menschen wurden ebenfalls Versuche durchgeführt.
    So wurde in einer Studie die Wirkungen von Nattokinase auf bestimmte Gerinnungsfaktoren im Blut untersucht.
    Es wurden 3 Gruppen gebildet. Eine gesunde Versuchsgruppe, eine zweite Gruppe mit kardiovaskulären Risikofaktoren und eine dritte Gruppe die dialysepflichtig war.
    Alle 3 Gruppen bekamen für 2 Monate 2 Kapseln von Nattokinase mit jeweils 2000 Einheiten fibrinolytischer Aktivität.
    Insgesamt wurden 45 Personen untersucht.
    Es wurde die Veränderung von Fibrinogen, Factor VII und Factor VIII untersucht.
    Bei den gesunden Versuchpersonen nahm das Fibronogen nach 2 Monaten um 9%, Factor VII um 14% und Factor VIII um 17% ab.
    Bei den Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoen war die Abnahme ähnlich mit 7%, 13%, und 19% und ebenfalls in der Gruppe der dialysepflichtigen mit 10%, 7%, and 19%. Die Blutfette blieben allerdings unverändert. Auch der Harnsäurespiegel blieb unverändert.
    Es konnten keine Nebenwirkungen festgestellt werden.
    "Nattokinase decreases plasma levels of fibrinogen, factor VII, and factor VIII in human subjects"
    [URL="http://www.nrjournal.com/article/S0271-5317(09)00022-0/abstract"]http://www.nrjournal.com/article/S0271-5317(09)00022-0/abstract[/URL]

    Es gibt allerdings keine kontrollierten Studien die zeigen dass Nattokinase zuverlässig vor Thrombosen schützen kann.
    Die Tatsache, dass Thrombosen zu lebensgefährlichen Komplikationen wie Schlaganfall, Lungenembolie und Herzinfarkt führen können bedingt absolute Vorsicht.
    Deshalb müssen Sie unbedingt die genaue Medikation mit Ihrem Arzt besprechen. Die Blutgerinnung muss oft engmaschig kontrolliert werden.

    Herzliche Grüße Alexander Michalzik

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •