+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zum Eisenhaushalt in Verbindung mit OPC-Einnahme

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    2

    Question Frage zum Eisenhaushalt in Verbindung mit OPC-Einnahme

    Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik,

    ich nehme seit einigen Jahren Ihr OPC-Präparat OPC Nativ Premium 240.

    Hat die dauerhafte OPC-Einnahme eventuell Einfluss auf den Eisenhaushalt des Körpers bzw. behindert es andere Mineralstoffe oder Spurenelemente bei deren Aufnahme bzw. Verwertung?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Ich danke Ihnen für diese Frage und bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen. Ich bitte Sie zu berücksichtigen, dass es sich bei dieser Internetseite um keine kommerzielle Seite handelt, sodass ich nicht auf spezielle Produkte eingehen kann.
    Ja es ist in der Tat so, dass Polyphenole und auch wohl Proanthocyanidine das nicht an Häm gebunden Eisen binden können (Chelat), und dies kann auch im Darm geschehen. Daraus folgt eine geringere Bioverfügbarkeit von elemtarem Eisen. Interessant wäre es zu prüfen ob dies auch für organisches gebundene Eisenpräparate gilt.
    In der Studie [url=http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2852857/]Biological Activities of Polyphenols from Grapes[/url] wird dies beschrieben.
    Procyanidine haben auch einen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel.
    Gut bekannt ist auch die Bindung von OPC (oligomere Poranthocyanidine) an Eiweiß (Proteine). Deshalb sollte man auch OPC nicht mit eiweißreicher Nahrung zusammen einnehmen. Nicht weil man dann zuweinig Eiweiß aufnehmen würde, sondern da nicht alles OPC das mein einnimmt vom Darm ins Blut aufgenommen wird (geringe Bioverfügbarkeit von OPC durch Eiweiß). Sehen Sie hierzu folgende Studie [url=http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jsfa.2740570113/abstract?deniedAccessCustomisedMessage=&userIsAuthenticated=false]Interaction of grape seed procyanidins with various proteins in relation to wine fining - Ricardo-da-Silva - 2006 - Journal of the Science of Food and Agriculture - Wiley Online Library[/url].
    Wenn man also an Eismangel lediet und deshalb Eisenpräparate einnimmt, wäre es sinnvoll dies in mehrstündigem Abstand mit OPC ein zu nehmen.
    Auch sind ärztliche Kontrollen des Eisenspeigels dann dringend notwendig. Wie es sich wie gesagt bei organisch gebunden Eisenpräparaten verhält konnte ich in den Studien nicht finden. Evtl. ist dies ncoht nicht erforscht. Besser ist es auf jeden Fall organisch gebunden Eisenpräparat ein zu nehmen und nicht Eisenoxid.
    Bei weiteren Fragen kontatktieren Sie mich bitte jederzeit.
    Beste Grüße Alexander Michalzik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •