Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik,

ich habe von Ihrem Shop Curcuma bioperine forte bestellt und erhalten.
Inzwischen lese ich die Broschüre "Kurkuma" von B.-N. Lindner und bin ein wenig verunsichert.
In diesem Buch steht, dass das isolierte Curcumin in dieser hohen Dosierung auch negative Auswirkungen haben kann.

Zum einen nehmen mein Mann und ich die Kapseln. Wir beide verwenden keinerlei chemische bzw. pharmazeutische Medikamente.
Bei meinem Mann trat bereits nach wenigen Tagen eine Schmerzlinderung an seinem Arthorse-geschädigten Knie ein.
Ich habe eigentlich keinerlei signifikante Beschwerden, glaube aber, dass die blutverdünnende Wirkung von Curcumin für schlechten Schlaf gesorgt hat!?

Nun würde ich gerne auch meinem 95-jährigen Vater von den Kapseln geben, weil er seit langer Zeit unter Verstopfung leidet. Vermutlich trinkt er halt auch etwas zu wenig.
Trotz seiner stetigen Bemühungen um viel Bewegung nimmt er fortlaufend (eigentlich nur am Bauch) zu. Das macht ihm sehr zu schaffen.
Er nimmt seit langen Jahren ASS (hat einen Herzschrittmacher, dessen Notwendigkeit bei seinen Ärzten etwas umstritten ist);
ich befürchte, wenn ich seinen Arzt frage, wird dieser vielleicht einer Einnahme aus Unwissenheit nicht zustimmen.
Deshalb wollte ich sehr gerne erst Ihre Meinung dazu hören.

Oder wäre es sinnvoll, komplettes Curkuma zu nehmen anstatt Extrakt?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,
herzliche Grüsse

codiak