+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Weihrauch als Kortisonersatz bei Urtikaria

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    1

    Question Weihrauch als Kortisonersatz bei Urtikaria

    Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik,

    ich interessiere mich für die entzündungshemmende Wirkung von Weihrauch.
    Bei einer chronischen, spontanen Urtikaria werden Antihystaminika gegeben.
    Wirken diese nicht, ist Kortison (Prednison) in Dauer-Dosen von z.B. 20-40mg das letzte Mittel mit den bedauerlichen Nebenwirkungen.

    Meine Frage an Sie:
    Ist es denkbar das Weihrauch-Extrakte als Ersatz für Kortison zum Unterdrücken der Urtikaria und der damit verbundenen Ausschläge, Quaddeln, Schwellungen, Schmerzen wirksam werden?
    Welches Weihrauch-Extrakt wäre das Mittel ihrer Wahl in welcher Dosis?

    Vielen Dank vorab für ihre Unterstützung.

    Mit freundlichem Gruß
    Tom Bend
    Geändert von Tom Bend (12-18-2014 um 11:20 Uhr) Grund: Schreibfehler

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Sehr geehrter Herr Bend,

    Extrakt aus Boswellia serrata (Weihrauch) hat in der Tat entzündungshemmende Eigenschaften.
    Diese hängen wie Sie bereits vermutet haben von der Dosierung ab. Wenn man von einem Körpergewicht von 70 kg ausgeht, müsste man zwischen 2 - 6 Weihrauch-Kapseln mit je 500 mg einnehmen. Dies hängt vom Schweregrad der Erkrankung und des individuellen Ansprechens auf Weihrauchpräparate ab.Diese Dosierungen gelten für einen Boswellia serrata Extrakt mit mindestens 65 % Boswellinsäuren.

    Sehen Sie bitte auch zu Wirkmechnismus folgenden Beitrag von mir [url=http://www.dr-michalzik.de/blog/boswellia-serrata-indischer-weihrauch-nur-ein-mittel-bei-rheuma-einsatz-in-der-onkologie/]Boswellia serrata (indischer Weihrauch) ? nur ein Mittel bei Rheuma? Einsatz in der Onkologie | Dr. med. Alexander Michalzik[/url].

    Bitte bedenken Sie aber auch, dass es in sehr seltenen Einzelfällen unter den oben genannten Dosierungen auch durch den Weihrauch selbst zu Hautreaktionen kommen kann. Ist dies der Fall sollte man sofort absetzen.

    Mit freundlichen Grüßen Alexander Michalzik

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •