+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wechselwirkungen mit Medikamenten - Gerinnungshemmer

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    10

    Wechselwirkungen mit Medikamenten - Gerinnungshemmer

    Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik,

    bei den Patienten, die Gerinnungshemmer (Cumarin-Antikoagulantien wie z.B. Marcumar) einnahmen, kommt es zu den Wechselwirkung, wenn gleichzeitig auch Q10, Goji, Vitamin K, Curcuma genommen werden. Welche Produkte sind für diese Patienten empfehlenswert?

    Ist es wahr, dass Curcuma auch die antibakterielle Wirkung hat? Sie kann die Nährstoffzufur für Bakterien blockieren, d. h. sie wirkt als ein Antibiotikum.


    Weiter möchte ich fragen, ob es bei der Lungenentzündug den Weihrauch zu empfehlen ist?

    Für Ihre Antwort besten Dank im voraus.

    Jana

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Sehr geehrte Jana ich danke für die Frage, ich bitte die sehr verspätete Antwort entschuldigen.

    Da ich als Arzt keine Ferndiagnose und auch keine Fernbehandlung durchführen darf sind alle Hinweise und Informationen nur allgemeiner Natur.
    Diagnosen und Therapien müssen von einer Ärztin bzw. Arzt von Angesicht zu Angesicht besprochen werden.
    Antikoagulantien vom Cumarin Typ sind Vitamin K Antagonisten, folglich sollte man auf Vitamin K verzichten.

    Ja Curcumin wirkt antibakteriell
    [url=http://www.biochemj.org/bj/410/bj4100147.htm]Biochem. J. (2008) 410, 147-155 - D. Rai and others - Curcumin inhibits bacterial cytokinesis by inhibiting FtsZ assembly[/url]
    Allerdings sind die Erkenntnisse aus dem Reagenzglas. Großangelegte Studien am Menschen fehlen noch, sodass man keine zuverlässige Antwort geben kann.

    Eine Lungenentzündung ist eine lebensbedrohende Erkrankung und muss unbedingt zwingend von einem Arzt von Angesicht zu Angesicht behandelt werden.

    Boswellia serrata (Weihrauch) hat antientzündliche und aber mir sind keine Studien bekannt die hier eine Wirkung nachweisen.

    Wendet man Weihrauch bei Pneumonie an sollte man die Verträglichkeit mit anderen Medikamenten mit dem behandelnden Arzt (von Angesicht zu Angesicht) besprochen werden.

    Entscheidend ist sicher durch was die Pneumonie hervorgerufen wurde, durch Bakterien, Viren oder Pilze.

    Liebe Grüße Alexander Michalzik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •