+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testosteronmangel

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    1

    Testosteronmangel

    Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik,

    bei mir männlich 48 Jahre alt wurde ein Testosteronmagel diagnostiziert. Dieser wird mit Testogel behandelt.
    Gern würde ich aber meine Körpereigene Produktion anregen. Oder mit einem natürlichen Mittel substituieren.
    Sehen Sie eine Alternative zur Testosteronsubstitution ?
    Ich habe mal gelesen das Vitalpilze eingesetzt werden. Wie z.B. Cordyceps.
    Was halten Sie davon ?

    Ich habe übrigens keine Vorerkrankungen. Kein Übergewicht oder sonstige Auslöser.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Sehr geehrter Forum-User, ich danke Ihnen sehr für Ihre Anfrage.
    Der Testosteron-Spiegel sinkt bei Mann ab der Lebensmitte stetig ab. Die Testosteron-Spiegel sind mit dem 18 Lebensjahr am höchsten und reduzieren sich ab dem 30. Lebensjahr im Durschschnitt um weitere 1 % pro Jahr.
    Zu niedrige Testosteron-Spiegel können für den Mann ein Gesundheitsrisiko darstellen.
    So beschreibt der Beitrag von Lercher P und Kollegen in der zeitschrift für Kardiologie - (Austrian Journal of Cardiology 1999; 6 (9) 483-487) den Zusammenhang zwischen erniedrigten Testosteron-Spiegeln und vermehrten auftreten von kardiovasculären Erkrankungen.
    Ebenso scheint ein Zusammenhang zwischen einer Insulin-Resistenz und erniedrigten Testosteron-Spiegel zu bestehen. Frances J. Hayes und Kollegen veröffentlichten eine enstprechende Studie im "Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism".
    Cordyceps sinensis konnte in einigen Studien (im Tierversuch) die Testosteron-Produktion in den Leydig'sche Zwischenzellen des Hodens erhöhen.
    Ebenso könnte man an die Einnahme von DHEA denken. DHEA wirkt auch als Gegenspieler des "Stresshormons" Cortisol.
    Neben der geringeren Testosteron Synthese ab circa dem 30. Lebensjahr ist ja auch die "Verweiblichung des Mannes" durch die Aktivität des Enzyms "Aromatase" von Bedeutung. Die Aromatase verwendelt Testosteron in Östrogen.
    Ein Aromatose-Hemmer (Tiersuch) ist der Naturstoff Chrysin.
    Ebenso sind Lignane mögliche Aromatase Inhibitoren.

    Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
    Mit den besten Grüßen
    Alexander Michalzik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •