+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schleimhaut

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1

    Schleimhaut

    Lieber Herr Dr. Michalzik,

    Seit Jahren mache ich generell mehrmals in der Woche, pi mal Daumen, mit einer Himalaya Salzlösung eine Nasenspülung.

    Seit einer 9 monatigen Interferon Therapie (von 12/2011 bis 08/2012 ) sind die Schleimhäute mahl mehr mal weniger trocken, dazu Geruchstörung(Parfüms), Nahrungsunverträglichkeiten, starken Gewichtsverlust. Schon bei beginn dieser Therapie waren diese Schleimhaut-Beschwerden da. Geholfen hatte da ein OMRON-Vernebler mit ca. dreiviertel 0.9% Salzlösung und einviertel Salbeitee als Lösung. Oft wurde es besser dadurch.

    Aber jetzt nach über einem Jahr nach der INF-TH sind die Beschwerden bei den Schleimhäuten immer noch da, nur seit über einer Woche schlimmer. Meint Arzt meinte auch das pi mal Daumen wäre nicht gut, denn die Salzlösung muss ziemlich genau 0.9% sein (OK sehe ich ein habe mir gestern Emser Salz Nasenspülung geholt).

    Aber als ich vor 2 Wochen anfing "S-Acetyl-L-Glutathion" als Pulver nahm, und auch Q-Enzym 10-als weiche Kapseln-, fingen diese Beschwerden ca. 3-4 Tagen später an. Habe dann diese Mittel weggelassen, nur es wurde nicht besser.

    Und habe mir wieder Premium Boswellia Serrata bestellt und habe sie heute bekommen. Vor Monaten haben mir Boswellia bei einer entzündeten Speiseröhre sehr gut geholfen. Nur in dieser Sache jetzt weis ich nicht ob dieses Mittel helfen kann, aber ich glaube das es mir bei meinem Darm hilft.

    Ich wäre mit jeder hilfreicher Information dankbar um meine Schleimhäute wieder dauerhaft feucht zu bekommen.

    Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße,

    Herbert

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Lieber Herbert, ich danke für Ihre Nachricht. Ich muss mich sehr entschuldigen, dass ich erst jetzt auf Ihre Frage antworte.

    Zu Beginn muss ich sagen, dass meine Aussagen nur allgemeiner Art sein können. Ich darf als Arzt keine Ferndiagnosen und auch keine Fernbehandlungen durchführen. Sie müssen also alle Erkenntnisse die Sie erhalten mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Nur von Angesicht zu Angesicht sind Therapien möglich.

    Eine Interferon-Therapie wird ja in der Regel zur Behandlung chronischer Entzündungen durchgeführt. Die Nebenwirkungen äußeren sich durch grippeähnlichen Symptomen. Man sollte regelmäßig seine Leberwerte überprüfen und auch Blutuntersuchungen machen lassen. Die Leukozyten und Thrombozyten können in der Anzahl vermindert sein. Aber dies wissen Sie ja sicher. Sie schrieben auch, dass die Interferon-Therapie wohl beendet ist.

    Mir ist nicht bekannt dass S-Acetyl-L-Glutathion oder auch "nicht acetyliertes Glutathion" wie auch Coenzym Q10 die Symptomatik trockener Schleimhäute verstärken können.

    Boswellia serrata hat antientzündliche Eigenschaften. Diese Eigenschaft macht sich auch auf die Schleimhäute im Darm bemerkbar.

    Da ich nicht weiß was Ihre sonstige Medikation ist, müssen Sie die Dosierung mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. In der Regel ist Boswellia serrata mit Medikamenten kombinierbar.

    Ich würde mich freuen wenn Sie mir mitteilen würden wie es Ihnen geht.

    Mit den allerbesten Grüßen

    Ihr Alexander Michalzik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •