+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schilddrüsenunterfunktion

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    2

    Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,

    ich leider unter Schilddrüsenunterfunktion seit Jahren. Bei einer Blutuntersuchung waren die TSH Werte erhöht.
    Jetzt weiß ich auch das es auch am Hypothalmus legen könnte, wie kann man das messen lassen?

    Viele Grüße aus dem Schwaben Ländle.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Sehr geehrtes Forumsmitglied.
    Ich möchte zur Beantwortung Ihrer Frage zuerst die Funktion der Schildrüse erklären.

    Die Schilddrüse ist ein schmetterlingförmiges Organ an der Vorderseite des Halses.
    Es hat die wichtige Funktion, die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) ins Blut abzugeben. In den sogenannten C-Zellen der Schilddrüse wird außerdem Calcitonin gebildet. Calcitonin ist zusammen mit seinem Gegenspieler Parathormon an der Regulation des Kalzium und Phospathaushaltes beteiligt.
    Calcitonin senkt den Kalziumspiegel.
    In den Follikeln (Bläschen) der Schilddrüse werden die Schilddrüsenhormone T3 und T4 gespeichert. Sie sind dort an das Protein Thyreoglobulin gebunden. Für die Bildung der Schilddrüsenhormone ist Jod erforderlich. Die beiden unterscheiden sich lediglich in der Anzahl ihrer Jodatome. T3 ist um ein Vielfaches wirksamer als T4, und es wirkt schneller.
    Ihre Funktion im Körper besteht darin, Sauerstoff und Kalorien in Energie umzuwandeln. So steigern sie (vor allem T3) Körpertemperatur, Herzfrequenz, Fettabbau und Hungergefühl. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle im Wachstum und bei der Gehirnentwicklung.

    Die Produktion der Schilddrüsenhormone wird von Hypothalamus und Hypophyse reguliert. An oberster Stelle steht der Hypothalamus. Dieser reagiert sensibel auf Absenkungen der Hormonspiegel durch die Schilddrüse und schüttet dann das sogenannte TRH (Thyrotropin Releasing Hormon) aus. TRH regt die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) an, TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon) freizusetzen.
    Bei verminderten T3 und T4 Spiegeln, also einer Unterfunktion der Schilddrüse, ist deshalb TSH erhöht. Man kann dies im Labor messen. Eine Unterfunktion kann auch nur „latent“ sein. Dann ist TSH erhöht und T3 und T4 normal. Bei der „manifesten“ Form sind TSH erhöht und die peripheren Hormone (T3 und/oder T4) erniedrigt.
    Im Falle einer Unterfunktion produziert die Schilddrüse nicht genug Hormone.
    Ein seltener Sonderfall wäre eine zentrale Störung im Bereich der Hypophyse oder des Hypothalamus. Diese führt zu einem TSH-Mangel. Dementsprechend wird die Schilddrüse nicht ausreichend zur Stimulation peripherer Hormone angeregt. In diesem Fall sind TSH, T3 und T4 erniedrigt. Ein TSH- Mangel ist also Ausdruck einer „zentralen“ Störung. Hier wird eine weitere Diagnostik, z.B. TRH-Stimulationstest (Hypothalamus-Funktion), CT oder MRT benötigt.
    Symptome einer Unterfunktion können auftreten, dies ist aber nicht zwingend der Fall. Dazu gehören Müdigkeit, gesteigertes Kälteempfinden, Antriebslosigkeit und unverhältnismäßige Gewichtzunahme.

    Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen Alexander Michalzik

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •