+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rheuma an Fingergelenken

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    10

    Rheuma an Fingergelenken

    Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik,

    ich möchte allgemein fragen ob Boswellia bei Rheuma z. B. in den Fingergelenken eingesetzt werden kann.
    Kann man dies auch für Frauen ab 60 Jahre empfehlen. Sind auch Q10, Curcuma mit Bioperine, Omega-III-Fettsäuren hilfreich? Es handelt sich bei Rheuma ja um eine entzündliche Autoimmunerkrankung.

    Was meinen Sie über das Zederöl aus der sibirischen Zder? Es wird gerade bei den Gelenkerkrankungen die Kombination von Curcuma, Boswellia und Zederöl empfohlen.

    Für die Antwort vielen Dank.

    Jana

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1

    Weihrauch bei Rheuma

    Sehr geehrte Jana, chronische Polyarthritis (Rheuma) ist wie Sie bereits erwähnten bedingt durch Autoantikörper die gegen die eigenen Gelenkstrukturen gerichtet sind. Die Schulmedizin wendet meist Medikamente mit starken Nebenwirkungen an, um die Deformierung der Gelenke zu verhindern. Dies ist auch verständlich. Es gibt aber alternative Therpieansätze.
    Boswellia serrata hat sich in vielen Fällen als sehr hilfreich erwiesen, man kann die Wirkung meist durch verbesserte Blutwerte (Rheumafaktoren) verifizieren. Wichtig ist, dass man eine individuelle Dosierung ermittelt. Üblich sind 3 mal 800 mg. Aber auch niedrigere Dosierungen sind oft hilfreich. Beachten sollte man die Tatsache, dass die Wirkung erst nach circa 2 bis 4 Wochen Eintritt. Auch sollte man verschriebene Medikamente nicht einfach weglassen, da es sonst zu einer Verschlimmerung kommen kann. Meist hat man ja Beschwerden trotz schulmedizinischer Behandlung, man sollte den Weihrauch deshalb zusätzlich einnehmen und mit Rücksprache eines Therapeuten ggf. bestimmte Medikamente wie beispielsweise Cortison langsam ausschleichen bzw. eine geringere Dosierung als bisher anstreben. Übliche Boswelliasäuren Gehalte sind 65 bis 85 %. Zu Zedernöl konnte ich keine Hinweise finden, meinen Sie eine innerliche oder äußerliche Anwendung? Zur Unterstützung der Weihrauchtherapie kann auch Una de Gato eingesetzt werden, welches ein so genannter Immunmodulator darstellt. Omega 3 Säuren sind auch wichtig.



    MfG Alexander Michalzik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •