+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Morbus Crohn

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    10

    Morbus Crohn

    Sehr geehrter Herr Dr. Michalzik,

    Wird Weihrauch mit hohem AKBA Gehalt bei Morbus crohn eingesetzt? Sind auch Omega-III Fettsäuren, Curcuma mit Bioperine und Koenzym Q10 mit Bioperine sinnvoll?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Sehr geehrte Jana, Morbus Crohn ist ja eine Erkrankung die zu chronisch entzündlichen Darmerkranungen (CED) gezählt wird. Diese Entzündungen können durchaus durch Boswellia serrata insbesondere durch die enthaltenen Boswelliasäuren postiv beeinflusst werden. AKBA ist die Alpha Keto Boswellic Acid, diese ist eine sehr wichtige Boswelliasäure im Zusammenhang mit Entzündungen. Boswelliasäuren hemmen die Lipoxygenase. Daraus resultiert eine geringere Bildung von so genannten Entzündungsmediatoren, in diesem Falle die der Leukotriene. Interessant ist, dass die Hemmung der Leukotrienbiosynthese keine Nebenwirkungen zu haben scheint. Dies erklärt den großen Unterschied zu Cortison, welches eben auch auf die Prostaglandine und die Phospholipase Auswirkungen hat, mit den bekannten Nebenwirkungen.
    Wichtig ist zu wissen, dass die Wirkung teilweise erst nach 3 Wochen eintreten kann.
    Die übliche Dosierung ist 2 x 400 mg bis 3 x 800 mg, je nach Schwere der Symptomatik und des Körpergewichtes.
    Viele Grüße
    Alexander Michalzik

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    10
    Vielen Dank. Ich möchte noch fragen, wie man bessere Aufnahme der Nährstoffe und vor allem der Aminosäuren erreichen kann, wenn beispielsweise die Schleimhaut durch Enzündungen beschädigt ist. Oft besteht bei Darmentzündungen ja ein Aminosäurenmangel (Zufuhr der Aminosäuren als Präparate?).

    Ist es möglich sich mit Bioperine zu überdosieren (wenn z. B. mehrere Präparate mit Bioperine genommen werden)?

    Danke.

    Jana

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    135
    Blog-Einträge
    1
    Wichtig ist auch, dass man Unverträglichkeiten gegen bestimmte Nahrungsmittel ermittelt. Hierzu gibt es verschiedene Methoden. Ich bevorzuge die Test mit Blutabnahme und anschließender Immunglobulin Bestimmung. Der Nachteil ist dass die Test sehr teuer sind.
    Zur Besserung der Aufnahme von Aminosäuren ist generell zu sagen dass diese nüchtern eingenommen werden sollten. Auch ist es oft so dass Monopärparate in der Regel besser aufgenommen werden als Mischpräparate.
    Wenn man ein Mischpräprat nehmen möchte, bietet sich Reiseiweiß an, da hier so gut wie kein allergenes Potential besteht.

    LG
    Alexander Michalzik

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •