Resveratrol Testosteron Fruchtbarkeit

Resveratrol ist vor allem bekannt für seine antioxidative Wirkung und aus Studien zu lebensverlängernden Effekten im Zusammenhang mit der Sirt1 und Sirt2 Aktivierung bzw. dem Phänomen des “Gen-Silencing” bekannt. Eine Studie aus dem Jahr 2008 beschreibt nun auch den Effekt von Resveratrol auf die männlichen Fortpflanzungsorgane beim Tier. Die Resveratrol Gabe von 50 mg/kg Körpergewicht resultierten in einer verbesserten Erektion durch Entspannung des Corpus cavernosum. Resveratrol hatte einen positiven Einfluss auf die Spermienanzahl und die Spermienmotilität, also die Spermien-Beweglichkeit. Die Blutkonzentration von Testosteron wurde durch Resveratrol erhöht. Abfallende Testosteron-Spiegel im Alter sind nicht nur ein “Wellness-Problem”, sondern auch ein ernstzunehmender Einfluss auf die physiologischen Stoffwechselprozesse des Mannes, und damit relevant für dessen Gesundheit. Testosteron wurde beispielsweise von einer deutschen Forschergruppe als protektives Mittel bei Arteriosklerose angesehen. Link zur Studie: Testosteron und Ateriosklerose. Die Resveratrol Einnahme könnte auch über diesen Effekt an einer positiven Beeinflussung der Arteriosklerose beteiligt sein.

Wirkungen von Resveratrol auf männliche Hormone

  • Erektion
  • Blut Testosteron Spiegel wurde erhöht
  • Spermien Anzahl vermehrt
  • Spermien Motilität in den Nebenhoden verbessert

Link zur übersetzten Zusammenfassung der Original Resveratrol-Studie
Resveratrol Studie männliche Fortpflanzungsorgane

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

**** Zur Sicherheit - bitte rechnen - DANKE **** * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>