Mitochondriale Dysfunktion durch oxidativen Stress

Die Funktion der Mitochondrien ist essentiell für die Gesundheit, der Leistungsfähigkeit der Zelle, damit auch aller Organe und des ganzen Menschen. Diabetes mellitus ist meist mit einer eingeschränkten Funktion der Mitochondrien verbunden. In einer Studie wurden bei Tieren ein Diabetes durch eine Diät mit viel Fett und Zucker hervorgerufen. Es entstand eine Insulinresistenz. Zum Beginn der Studie war die Funktion der Mitochondrien noch normal obwohl schon eine Glucoseintoleranz auftrat. Die anschließend auftretende mitochondriale Funktionsstörung wird, so die Autoren, durch den oxidativen Stress der bei hochkalorischer Diät mit hohem Fett- und Zuckeranteil vermehrt auftritt ausgelöst. Ebenso konnte eine verminderte Anzahl von Mitochondrien festgestellt werden.
Die Integrität der Mitochondrien und dessen Funktion konnte durch Gabe von Antioxidantien normalisiert werden.

Einfluss von oxidativen Stress auf die Funktion der Mitochondrien

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

**** Zur Sicherheit - bitte rechnen - DANKE **** * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>