Altersflecken – Ausdruck von Alter oder Krankheit?

Karemelisierung -Glykosylation – Crosslinking

Altersflecken sind zwar in gewissem Sinne als normale Alterserscheinung anzusehen, aber Sie sind auch Ausdruck eines pathologischen, das heißt negativen krankmachenden Effektes. Es ist nicht nur ein Schönheitsdefekt, sondern Ausdruck eines den ganzen Körper durchdringenden Prozesses. Das Crosslinking der Zellen sind durch “freie Radikale” verursachte Querverbindungen des Bindegewebes. Man nennt diesen Prozess auch “Karamelisierung des Körpers”. Kein schöner Gedanke, aber leider Tatsache und nicht mehr umkehrbar. Da helfen auch teure Cremes nicht mehr. Ich finde es prinzipiell sehr wichtig sein Alter anzunehmen und nicht zu leugnen. Zudem wirkt es doch etwas albern mit 70 Jahren noch aussehen zu wollen wie ein Teenager. Aber die Zeichen das Alters sind nicht einfach normal, sondern oft negative Erscheinungen, die sich über die Jahre kumulieren. Nicht selten sind diese Prozesse auch Ursache für schwere Erkrankungen. Die gute Nachricht ist, wir können uns dagegen schützen.

Bei der “Karamelisierung” handelt es sich um Zucker-Protein Verbindungen. Diese Verbindungen nennt man “Advanced Glycosylation End Products” oder Kurz AGE. Ironischerweise ist AGE auch das Wort für “alt” in englisch. Dieser auch Crosslinking genannte Prozess entsteht durch hochaggressive Hydroxyl-Radikale. Die schädlichen Querverbindungen zwischen den Zellmembranen können aber auch verhindert oder gemildert werden.

Carnosin und Taurin gegen Verzuckerung

Sind wir hoffnungslos ausgeliefert? Nein, es gibt sogenannte Glycosylations-Hemmer und das noch auf natürlicher Basis. Die Aminosäuren L-Carnosin und L-Taurin sind natürliche Gegenspieler der Karamelisierung. Lipofuscin der Stoff, der für die Altersflecken verantwortlich ist, wird in seiner Entstehung gemindert. Wichtig ist aber dass man nicht erst beginnt, wenn Schäden schon aufgetreten sind, sondern schon lange vorher.

Besondere Risikofaktoren sind Diabetes, Stress, Umweltgifte und viele freie Radikale.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

**** Zur Sicherheit - bitte rechnen - DANKE **** * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>