Thirty days of resveratrol supplementation does not affect postprandial incretin hormone responses, but suppresses postprandial glucagon in obese subjects

Aus wikistudien

Wechseln zu:Navigation, Suche

Resveratrol im Allgemeinen Resveratrol

Originaltitel: Thirty days of resveratrol supplementation does not affect postprandial incretin hormone responses, but suppresses postprandial glucagon in obese subjects
Erschienen in: Diabetic Medicine 2013 May 11. doi: 10.1111/dme.12231.
Autoren: K. Knop, E. Konings, S. Timmer, P. Schrauwen, J. J. Holst, E. E. Blaak

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Thema: Resveratrol hat eine Blutzucker senkende Wirkung bei Übergewichtigen mit und ohne Diabetes. Der Wirkmechanismus scheint eine geringere Glucagon Ausschüttung nach dem Essen bei Übergewichtigen zu sein. Die These war eine erhöhte Incretin-Ausschüttung im Verdauungstrakt. Incretin ist ein Hormon mit glukagonartigen Eigenschaften.

Zielsetzung

Resveratrol hat Blutzucker senkende Eigenschaften. Die Vorliegende Studie versucht den Wirkmechanismus dieser Blutglucosesenkung zu identifizieren. Hierzu wurde die Incretin und Glucagon Ausschüttung vor und nach einer 30-tägigen Einnahme von Resveratrol gemessen. Die teilnehmenden Personen waren übergewichtig und die Messung wurde nach dem Essen durchgeführt.

Methodik

Bei 10 übergewichtigen Männern wurde die Incretin und die Glucoseausschüttung nach dem Essen gemessen. Die Männer waren 52 Jahre plus/minus 2 Jahre alt. Der Body Mass Indes (BMI war 32 plus/minus 1 kg/m2, der Nüchternböutzuckerspiegel war 5,5 plus/minus 0,1 mmol/l. Sei bekamen eine Dosierung von 150 mg pro Tag oder ein Placebo verabreicht. Es handelt sich um eine Doppelblind-Studie.

Ergebnisse

Die Resveratrol Einnahme hatte keine Einfluss auf die Blutplasma-Konzentrationen von Incretin. Resveratrol unterdrückte signifikant die Glucagon Ausschüttung nach dem Essen, ohne die Nüchtern Glucagonspiegel zu beeinflussen.



Weblinks