Boswellia serrata als Heilmittel bei Psoriasis über die Beeinflussung von NF-kappa B

Aus wikistudien

Wechseln zu:Navigation, Suche

Originaltitel:Targeting NF-kappa B with a natural triterpenoid alleviates skin inflammation in a mouse model of psoriasis.
Veröffentlicht in: The Journal of Immunology - J Immunol. 2009 Oct 1;183(7):4755-63
Autoren: 1. Thomas Simmet 2. Honglin Wang * † , 2. Tatiana Syrovets ‡ , 3. Daniel Kess † , 4. Berthold Büchele ‡ , 5. Heidi Hainzl †, 6. Oleg Lunov ‡ , 7. Johannes M. Weiss † , 8. Karin Scharffetter-Kochanek

Zusammenfassung: Zusammenfassung: Psoriasis ist eine entzündliche Systemerkrankung die vor allem die Haut befällt. Die Autoren beschreiben, dass ein bestimmter Wert, der Transkriptionsfaktor NF-κB in den betroffen Hautarealen stark aktiviert ist. Dies ist wohl bei anderen Hautentzündungen nicht der Fall. Diese Untersuchungen wurden an Mäusen durchgeführt. Die Autoren konnten zeigen dass einen Behandlung innerlich wie äußerlich mit Acetyl-11-Keto-β-Boswellic Acid (AKβBA) eine wichtige Boswelliasäure aus Boswellia serrata (indischer Weihrauch), das "NF-κB Signaling" verringert und damit auch die TNF-α Produktion der Makrophagen deutlich verringert wurde. Dies ist gleichbedeutend mit einer geringeren Entzündungsreaktion. Zusätzlich ergab sich eine erhöhte Proliferation der Haut Keratocyten. Die Weihrauch (AKβBA) Behandlung ergab eine deutliche Besserung. Die Autoren beschreiben das die Erhöhung der Transkription von NF-κB ein wesentlicher Aspekt sein könnte, und dass die Behandlung die NF-κB zum Ziel hat eine wichtige Behandlngsstrategie darstellen könnte. Im vorliegenden Fall wurde die NF-κB Transkription erfolgreich mit Boswellia serrata beeinflusst.

Weblinks