Tai Chi Chuan – Meister Friedrich Wipfel – Gedenktag

Großmeister Friedrich Wipfel wäre heute 96 Jahre alt geworden. Geboren am 16.04.1915 in Mannheim war er der erste Tai Chi Chuan und Kung Fu Lehrer Deutschlands. In den 30iger Jahren lernte er seinen chinesischen Meister kennen. Er hat bei Cheng Mang Ching studiert und war Ehrenpräsident der “USKA” einer angesehen, amerikanischen Karatevereinigung. Elvis Presley lehrte er in Hanau asiatische Kampfkünste.

Er war ein aussergwöhnlicher Mann und bis zu seinem 93. Lebensjahr körperlich und geistig auf hohem Niveau. Ich hatte die Ehre bei ihm meine Tai Chi Chuan Lehrerausbildung machen zu dürfen. Über 10 Jahre lernte und lebte ich mit ihm “Meditation in Bewegung” – Tai Chi Chuan. Seine ausserordentliche Geisteskraft und Menschlichkeit machten ihn für uns alle zum Vorbild.

Als gelernter Grafikdesigner arbeitete er bis ins hohe Alter und wurde von vielen Firmen verpflichtet, wenn es um große Wandgemälde ging. Die Gemälde der Salier Kaiser im Speyerer Dom entstammen auch seiner Feder. Er war gerade zu eine lebendige Zeitmaschine, er konnte das Leben in den 20iger und 30iger Jahren so aufleben lassen wie es kein Spielfilm vermag. Durch seine vitale Erzählkunst animierte er seine Zuhörer zur Phantasie. Sein Erinnerungsvermögen war so detailliert, dass er noch die Namen aller seiner Grundschulleher kannte. Als ich mit ihm durch die Mannheimer Fussgängerzone ging, erzählte er mir, wo überall eine Tanzkapelle gespielt hatte und wie das Gefühl zwischen den Menschen war. Die damalige Zeit erwachte förmlich zum Leben. In einer solchen Lebendigkeit, dass die heutige Realität fasst blass erschien.

Jan Häfner ein guter Freund, führt den echten Geist und die Tradition unseres gemeinsamen Meisters weiter. Tai Chi Chuan mit Jan Häfner

Kohlezeichnung von Meister Friedrich Wipfel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

**** Zur Sicherheit - bitte rechnen - DANKE **** * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>