Herz-Kreislauf, Infektionen und weitere Volkskrankheiten – Neue Versuche der Bekämpfung

Annette Schavan Bundesforschungsministerin stellt heute am 9.6.2011 neue Zentren der Gesundheitsforschung zur Bekämfpung der Volkskranksheiten vor.

• Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK)
  • Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF)
  • Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL)
  • Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK)
  • Bereits 2009 entstanden die Zentren

• Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
  • Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD)
  • Frau Annette Schavan betonte heute im Interview, dass es sich weniger um neue Arbeitskreise handelt, sondern um die bessere Vernetzung bereits bestehender Strukturen. Bis lang im Wettbewerb stehende Institute werden in Kooperationen zusammen gefasst. Jeder kann vom anderen profitieren. Dies soll den Foschungsstandort Deutschland stärken und neue Lösungen finden für Krankheiten wie

• Arteriosklerose mit der Folge von Herzinfarkt, Schlaganfall
  • Infektionskrankheiten (In Deutschland sterben immer mehr Menschen an Spesis)
  • Lungenerkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen etc.
  • Tumorerkrankungen
  • Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson
  • .

Hat die Naturheilkunde bereits Antworten?

Der Ansatz ist sicher richtig durch Vernetzung den Informationsfluss zu verbessern. Allerdings führt die Naturheilkunde nach wie vor ein Schattendasein. Hocheffektive Gesundheitsstrategien für chronische Erkrankungen aus dem Pflanzenreich werden nach wie vor nicht ausreichend der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Das Wissen der Komplementären Medizin ist sehr groß und könnte sofort genutzt werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

**** Zur Sicherheit - bitte rechnen - DANKE **** * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>